Eine kurze Geschichte des Oolong

Veröffentlicht: Donnerstag, 26. Oktober 2017

Ähnlich wie der weiße Tee gibt es keine offiziellen Aufzeichnungen, die erkennen können, wann der erste Oolong-Tee hergestellt wurde. Die populäre Folklore schreibt jedoch die Ursprünge und die Geschichte des Oolong-Tees einem bescheidenen Teekeller aus der chinesischen Qing-Dynastie zu. Legenden verkündigen, dass am späten Abend, nach einem Tag des Zupfens, der Teekeller auf dem Rückweg von einem Reh abgelenkt wurde. Er vergaß, die Blätter an diesem Tag zu verarbeiten, als Folge davon begannen sie zu verwelken und natürlich zu oxidieren.

Anstatt diese Blätter verschwinden zu lassen, entschloss er sich, sie trotzdem zu verarbeiten, aber da sie schon begonnen hatten, braun zu werden, unterwarfen sie nur ein bisschen mehr Oxidation. Der daraus resultierende Tee war ähnlich einem schwarzen Tee, aber ohne die Bitterkeit, und es fehlte Tannin Stärke. Es war glatter, süßer und hatte duftenden. Er nannte diesen Tee nach sich selbst, der Wu Long.

In Mandarin Wu Long bedeutet auch Black Dragon, das ist ein anderer Name von ihm.

Eine weitere Theorie schreibt die Ursprünge des Oolong-Tees der Tang-Dynastie und dem damals populären Konzept der Tribut-Tees dem Kaiser zu. Tribut-Tee (bezeichnet als Beiyuan) wurde typischerweise in Form eines Ziegels (mit dunklen Tees), die mit einem Siegel des Phönix oder des Drachen gestempelt wurde präsentiert. Als das Konzept der Ziegelsteine ​​aus der Mode ging, wurden die Tees, die in Ziegelsteine ​​gemacht wurden, produziert und verkauft. Diese Tees hatten jetzt die Lager eines Oolong-Tees - sie wurden natürlich in Bambuskorb oxidiert, in kleine Locken gerollt und in einem Ofen gebacken. Besuchen Sie unsere wuyi rock tee von robe tee von oolong tee Kollektion hier.

A Brief History of The Oolong

Published: Thursday 26 October, 2017

Much like the white tea, there are no official records that can identify when the first oolong tea was made. Popular folklore, however, attributes the origins and history of oolong tea to a humble tea grower from the China’s Qing dynasty. Legends proclaim that one late evening, after a day of plucking, the tea grower, on his way back, was distracted by a deer. He forgot to process the leaves that day, as a result of which, they began to wilt and naturally oxidize.

Instead of letting these leaves go waste, he decided to process them anyway, but given they had already started turning brown, subjected them to only a bit more oxidation. The resultant tea was similar to a black tea but without the bitterness, and lacked tannic strength. It was smoother, sweeter and had fragrant. He named this tea after himself, the Wu Long.

In Mandarin Wu Long also means Black Dragon, which is another name from it. 

Another theory attributes the origins of the oolong tea to the Tang dynasty and the then-popular concept of bestowing tribute teas to the emperor. Tribute tea (referred to as Beiyuan) was typically presented in the form of a brick (comprising dark teas) that was stamped with a seal of the phoenix or the dragon. When the concept of brick teas went out of fashion, the teas that were made into bricks were produced and sold loose. These teas now had the bearings of an oolong tea – they were naturally oxidized in bamboo basket, rolled into small curls and baked in an oven. Visit our wuyi rock tea of robe tea of oolong tea collection here.