Forschung: trinken grüner Tee kann Depressionen entlasten

Veröffentlicht: Sonntag, 15. Oktober 2017

Ältere Menschen, die mehrere Tassen grüner Tee pro Tag trinken, sind weniger wahrscheinlich, an Depressionen zu leiden, vermutlich wegen einer "fühlen sich gut" Chemikalie, die in dieser Art des Tees gefunden wird, sagten japanische Forscher.

Mehrere Studien haben getrennten grünen Tee zur Verringerung der psychologischen Probleme und Kaijun Niu, der Tohoku University Graduate School, und Kollegen fanden Menschen im Alter von 70 und älter, die vier oder mehr Tassen grüner Tee täglich tranken waren 44 Prozent weniger wahrscheinlich, Depressionen zu erleben.

Grüner Tee ist in vielen asiatischen Ländern, darunter China und Japan, verbreitet. Das Team von Niu untersuchte 1.058 relativ gesunde ältere Männer und Frauen. Etwa 34 Prozent der Männer und 39 Prozent der Frauen hatten Symptome einer Depression, nach der Studie, die in der American Journal of Clinical Nutrition veröffentlicht wurde.

Insgesamt 488 Teilnehmer sagten, sie tranken vier oder mehr Tassen grüner Tee am Tag, 284 sagten, dass sie zwei bis drei Tassen täglich heruntergekommen sind und der Rest berichtet, dass man ein oder weniger Tassen täglich hat.

Nach den Forschern, die scheinbare Wirkung des Trinkens mehr grüner Tee auf die Linderung der Symptome der Depression nicht verblassen, nachdem sie in sozialen und wirtschaftlichen Status, Geschlecht, Ernährung, Geschichte der medizinischen Probleme und die Verwendung von Antidepressiva.

Es gab keine Assoziation zwischen dem Verzehr von Schwarzem oder Oolong-Tee oder Kaffee und niedrigeren Symptomen einer Depression.

Eine grüne Tee-Komponente, die Aminosäure-Theanin, die vermutlich eine beruhigende Wirkung auf das Gehirn haben, kann die "potenziell vorteilhafte Wirkung" in der aktuellen Studie gezeigt, sagte Niu und fügte hinzu, dass mehr Studie erforderlich ist.

Research: Drink green tea can relieve depression

Published: Sunday 15 October, 2017

Elderly people who drink several cups of green tea a day are less likely to suffer from depression, probably due to a "feel good" chemical found in this type of tea, Japanese researchers said.

Several studies have linked drinking green tea to lessening psychological problems and Kaijun Niu, of Tohoku University Graduate School, and colleagues found people aged 70 and older who drank four or more cups of green tea daily were 44 percent less likely to experience depression.

Green tea is widely consumed in many Asian countries, including China and Japan. Niu's team investigated 1,058 relatively healthy elderly men and women. About 34 percent of the men and 39 percent of the women had symptoms of depression, according to the study that was published in the the American Journal of Clinical Nutrition.

A total of 488 participants said they drank four or more cups of green tea a day, 284 said they downed two to three cups daily and the rest reported having one or fewer cups daily.

According to the researchers, the apparent effect of drinking more green tea on alleviating symptoms of depression did not fade after they factored in social and economic status, gender, diet, history of medical problems and use of antidepressants.

There was no association between consumption of black or oolong tea, or coffee, and lower symptoms of depression.

A green tea component, the amino acid theanine, which is thought to have a tranquillising effect on the brain, may explain the "potentially beneficial effect" shown in the current study, Niu noted, adding that more study is needed.