Tee Schröpfen: Geschmack wie ein Experte

Veröffentlicht: Mittwoch, 25. Oktober 2017

  Trinken Tee ist eine Kunst, die genau die Kunst des Genusses eines feinen Weines parallel ist. Wenn man sich in manchen fachmännischen Manövern und Stylings verwöhnt, ist es möglich, die Erfahrung des Tees immens zu erhöhen. Kritisches Trinken beinhaltet ein paar Schritte und mit der Praxis ist man sicher, einen raffinierten Tee-Gaumen zu entwickeln, der Ihnen erlaubt, die vielen Nuancen des Tees zu schätzen und zu genießen.

Anfangen

  Eine sensorische Auswertung des Tees ist die Identifizierung der Grundaromen in der Nase, schmeckt im Mund und andere greifbare Empfindungen im Mund. Diese Erfahrungen werden mit "Notizen" oder Referenzen auf Gerüche und Aromen ähnlich einem bekannten Produkt ausgedrückt. Zum Beispiel kann ein Tee als mit Noten von Litschi-Frucht beschrieben werden, ohne dass es tatsächlich diese Frucht enthält.

  Es ist wichtig zu beachten, dass die sensorische Bewertung eine subjektive Erfahrung ist und von Person zu Person variieren kann. Diejenigen, die noch nie versucht haben, sagen eine bestimmte Frucht, kann nicht in der Lage sein, seinen Geschmack und Duft in einem Tee zu messen, während andere können. Je größer unsere Erfahrung mit verschiedenen Arten von Produkten (Früchte, Gewürze, etc.) ist, desto größer ist unsere Fähigkeit, das Geschmacksprofil eines Tees umfassend zu bewerten.

Technik von Tee Schröpfen

  Tee-Schröpfen, im Gegensatz zu Tee-Verkostung, ist eine sinnliche Übung, die uns erlaubt, Entdeckungen über einen bestimmten Tee zu machen. Durch Schröpfen beurteilen wir die vielen Qualitäten eines Tees einschließlich seines Aromas, seines Geschmacks, seines Körpers, der Farbe, der Klarheit des Likörs und so weiter. In gewisser Weise ist Schröpfen eine objektivere Übung im Vergleich zu Tee-Verkostung.

Tee schröpfen Dokumente die sensorischen Aspekte des Tees über drei Stufen:

Trockene Blätter: Aussehen und Aroma

Nasse Blätter: Aussehen und Aroma

Tee-Likör / Infusion: Aussehen, Aroma und Geschmack

Schritte in der Tee schröpfen

1.Start durch die Identifizierung der Art des Tees, der geschmeckt wird: schwarzer tee , grüner tee , wuyi rock tee von robe tee von oolong tee.

2.Examin die trockenen Blätter: Notiz ihr Aussehen, Farbe und Aroma. Überprüfen Sie auf Blattqualität, Vorhandensein von Knospen, Spitzen, Blattform, Farbe und Geruch.

3.Prepare die Tee-Infusion wie vorgeschrieben. Stellen Sie sicher, dass Sie frisches Wasser verwenden. Berücksichtigen Sie die geeignete Wassertemperatur, die für die Herstellung eines jeden Teetyps erforderlich ist.

4.Once Tee wird gebraut, trennen Sie die Teeblätter von der Infusion.

5.Examin die nassen Blätter. Beachten Sie ihr Aussehen, Farbe und Aroma. Notieren Sie sich die Blattgröße in diesem Stadium des Schröpfen. Ein pflanzliches Aroma gilt als Zeichen eines guten, frischen Tees.

6.Examin die Tee-Likör für sein Aroma und Farbe. Suchen Sie nach Transparenz von Likör und bewerten Sie seine Farbe. Bringen Sie die Tasse in die Nase und riechen Sie den "Angriff" (erste Notizen). Für einen frischen Tee sollte das Aroma zügig und definitiv sein, ohne feuchter Geruch.

7.Examin den Geschmack der Likör. Nehmen Sie einen Schluck Tee mit viel Sauerstoff und rollen Sie es in den Mund. Dies gibt Ihnen eine grundlegende Schätzung, ob der Tee süß, bitter, sauer oder umami ist. Inhalieren und trinken den Tee. Jetzt werfen Sie die Aromen und Gaumen des Tees aus. Überprüfen Sie auf Körper (hell, mittel oder voll), das Niveau der Anstringenz (niedrig bis hoch), Schärfe, Textur (gerade cremig oder samtig), die Komplexität der Aromen und die Länge des Geschmacks (kurz, mittel oder lang).

Tea Cupping: Taste Like An Expert

Published: Wednesday 25 October, 2017

  Drinking tea is an art that closely parallels the art of savoring a fine wine. By indulging in a few expert manoeuvres and stylings, it’s possible to heighten the experience of tea immensely. Critical drinking involves a few steps and, with practice, one is sure to develop a refined tea palate that allows you to appreciate and enjoy the many nuances of tea.

Getting started

  A sensory evaluation of tea is about identifying the basic aromas in the nose, tastes in the mouth, and other palpable sensations in the mouth. These experiences are expressed with ‘notes’ or references to smells and flavors similar to a known product. For example, a tea can be described as having notes of lychee fruit without it actually containing that fruit.

  It is important to note that sensory evaluation is a subjective experience, and may vary from person to person. Those who have never tried, say a particular fruit, may not be able to gauge its flavor and fragrance in a tea, while others can. The wider our experience with different kinds of products (fruits, spices, etc.) the greater will be our ability to extensively evaluate a tea’s flavor profile.

Technique of Tea cupping

  Tea cupping, unlike tea tasting, is a sensory exercise that allows us to make discoveries about a particular tea. Through cupping we evaluate the many qualities of a tea including its aroma, flavor, body, color, clarity of liquor and so on. In a way, cupping is a more objective exercise as compared to tea tasting.

  Tea cupping documents the sensory aspects of tea across three stages:

  Dry Leaves: Appearance and Aroma

  Wet Leaves: Appearance and Aroma

  Tea liquor/Infusion: Appearance, Aroma and Taste

Steps in tea cupping

1.Start by identifying the type of tea being tasted: black tea , green tea , wuyi rock tea of robe tea of oolong tea.

2.Examine the dry leaves: Note their appearance, color and aroma. Check for leaf grade, presence of buds, tips, leaf shape, color and smell.

3.Prepare the tea infusion as prescribed. Ensure you use fresh water. Take into consideration the appropriate water temperature required for making a each tea type.

4.Once tea is brewed, separate the tea leaves from the infusion.

5.Examine the wet leaves. Note their appearance, color and aroma. Take a note of the leaf size at this stage of cupping. A vegetal aroma is considered a mark of a good, fresh tea.

6.Examine the tea liquor for its aroma and color. Look for transparency of liquor and evaluate its color. Bring the cup close to nose and smell the ‘attack’ (first notes). For a fresh tea, the aroma should be brisk and definite, without humid odor.

7.Examine the taste of the liquor. Take in a sip of tea with plenty of oxygen and roll it in your mouth. This will give you a basic estimate of whether the tea is sweet, bitter, acidic, or umami. Inhale and drink the tea. Now evaluate the tea’s aroma and palate notes. Check for body (light, medium or full), the level of astringency (low to high), pungency, texture (straight creamy or velvety), the complexity of flavors, and length of flavor (short, medium or long).