Was ist grüner Tee?

Veröffentlicht: Donnerstag, 26. Oktober 2017

Grüner Tee ist der am wenigsten oxidierte Teetyp. Es ist aus jungen Teeblättern, die in Richtung der Nähe der Flush- oder Erntezeit gezupft werden, nach der Produktion von weißen, oolong und schwarzen Tees. Obwohl dieser Tee in China entstand, ist er heute in fast allen Teeanbaugebieten der Welt weit verbreitet, wobei einige der besten Arten in Japan, Indien, Taiwan, Kenia und Sri Lanka hergestellt werden.

Orthodoxe grüne Tee bietet eine größere Auswahl an Duft und Aromen, die von gekochtem Gemüse und verkohlten Grüns bis Gras, Nüsse und Zitrusfrüchten reichen. Dies kommt aus dem Herstellungsstadium, wenn geringfügige Änderungen in der Verarbeitungsmethode die chemische und aromatische Zusammensetzung des grünen Tees beeinflussen können.

Ein Großteil der Welt ist von diesem Tee besessen worden, weil die angeblichen Vorteile von grünem Tee bei der Gewichtsreduktion und helfen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und viele Arten von Krebs zu verhindern. Diese Vorteile werden jedoch weitgehend vermutet und noch nicht durch nachprüfbare In-vitro-Studien bestätigt. Aber es muss auch erwähnt werden, dass vorläufige In-vitro-Studien eine positive Korrelation zwischen dem regelmäßigen Verzehr von grünem Tee und guter Gesundheit festgestellt haben.

Wie wird Grüntee gemacht?

Im Gegensatz zu schwarzem Tee oder Oolong-Tee, ist grüner Tee eine nicht fermentierte Art von Tee, was darauf hinweist, dass es keine Oxidation durchgemacht hat. Die traditionelle Methode der Verarbeitung dieser Tees beinhaltet Lichtverdünnung (obwohl nicht weit verbreitet) gefolgt von Erhitzen (auch als "Fixieren" bezeichnet), Walzen und Trocknen.

Festsetzung

Sobald die Blätter gezupft sind, werden sie sofort in die Fabrik gebracht, um "fixiert" oder de-enzymiert (durch Anwendung von Hitze) zu sein. Dies verhindert, dass die Blätter oxidieren und braun werden. Die Befestigung kann in Pfannen oder Woks durchgeführt werden, die über Holzöfen oder Dampftunnel angeordnet sind. Abhängig von der Wahl der Fixiermethode und Extraktionsbedingungen, wird ein Tee spezielle Arten von Geschmack zu entwickeln. Zum Beispiel schmeckt langsam pan-fixierter grüner Tee süßer als hochgefeuerter Tee.

Rollen

Sobald sie fixiert sind, werden die Blätter gerollt (entweder von Hand oder rollen) und ihre endgültige Form gegeben. Der Prozess des Walzprozesses hilft, die Zellwände abzubauen und aromatische Verbindungen zu extrahieren, die über die vielen Schichten innerhalb eines Blattes konzentriert sind.

Trocknen

Als nächstes kommt das Trocknen, das in industriellen Trocknern oder Pfannen durchgeführt wird. Die Trocknung wird durchgeführt, bis der Feuchtigkeitsgehalt auf etwa 1% des Gesamtgewichts der Blätter reduziert ist.

Wie viele Arten von Grüntee gibt es?

Zur Herstellung von grünem Tee werden frisch gezupfte Teeblätter für eine feste Zeitspanne auf eine sehr hohe Temperatur erhitzt, gefolgt von Walzen und Trocknen. Allerdings können frische Blätter in einer Vielzahl von Weisen wärmebehandelt werden, abhängig von der Art des grünen Tees gewünscht. Zum Beispiel nutzt die handwerkliche Produktion Sonnenbrand-, Holzkohlefeuerung oder Pan-Brennen als Technik zur Fixierung der Blätter, während moderne Grüntee-Produzenten das Ofen-Trocknen, Trommeln oder Dämpfen als bevorzugte Fixierungstechnik nutzen.

Weiterhin werden grüne Tees nicht wie schwarze Tees eingestuft; Stattdessen haben Teeproduzenten ein Sortiersystem, das auf dem Stil und der Größe des fertigen Blattes basiert. Im Großen und Ganzen gibt es den gefalteten Blattgrüntee wie den chinesischen Longjing und den japanischen Sencha und das verdrehte Blatt, wie das Chun Mee oder Nepals Ilam Greens.

Die japanische Sortierung ist nuancierter mit der niedrigsten Klasse, die Kukicha ist, die sich auf Tee aus den Zweigen und Stielen der Tee-Pflanze bezieht, geht den ganzen Weg bis zu Gyokuro und Matcha, die höchsten Noten.

Sehen Sie mehr Details: grüner tee

What is green tea?

Published: Thursday 26 October, 2017

Green tea is the least oxidized tea type. It is made from young tea leaves plucked towards the close of the flush or harvest season, after the production of white, oolong, and black teas. Although this tea originated in China, it is now widely produced in almost every tea growing region of the world, with some of the best kinds now being made in Japan, India, Taiwan, Kenya, and Sri Lanka.

Orthodox green tea offers a greater variety of fragrance and flavors that range from cooked vegetables and charred greens to grass, nuts, and citrus. This comes from the manufacturing stage, when slight changes in processing method can impact the chemical and aromatic composition of the green tea.

Much of the world has become obsessed with this tea because of the supposed benefits of green tea in aiding weight loss and helping prevent cardiovascular diseases and many kinds of cancers, too. However, these benefits are largely presumed and not yet substantiated by verifiable in vitro studies. But it must also be mentioned that preliminary in vitro studies have established a positive correlation between regular consumption of green tea and good health.

How is green tea made?
Unlike black tea or oolong tea, green tea is a non-fermented type of tea, indicating that it has undergone no oxidation. The traditional method of processing these teas involves light withering (although not practiced widely) followed by heating (also referred to as ‘fixing’), rolling, and drying.

Fixing
Once the leaves are plucked, they are immediately taken to the factory to be “fixed” or de-enzymed (by application of heat). This prevents the leaves from oxidizing and turning brown. Fixing can be carried out in pans or woks set over wood stoves or steam tunnels. Depending on the choice of fixing method and extraction conditions, a tea will develop particular kinds of flavor. For example, slowly pan-fixed green tea tastes sweeter than high-fired tea.

Rolling
Once fixed, leaves are rolled (either by hand or a rolling machine) and given their final shape. The process of rolling process helps break down the cell walls and extract aromatic compounds that are concentrated across the many layers within a leaf.

Drying
Next comes drying which is carried out in industrial dryers or pans. Drying is carried out until the moisture content is reduced to about 1% of the total weight of the leaves.

How many types of green tea are there?
To manufacture green tea, freshly plucked tea leaves are heated at a very high temperature for a fixed period of time, followed by rolling and drying. However, fresh leaves can be heat-treated in a variety of ways, depending on the style of green tea desired. For instance, artisanal production makes use of sun-drying, charcoal firing or pan-firing as a technique for fixing the leaves while modern green tea producers make use of oven-drying, tumbling, or steaming as a preferred fixing technique.
Further, green teas are not graded like black teas; instead tea producers have a grading system based on the style and the size of the finished leaf. Broadly, there’s the folded leaf green tea such as the Chinese Longjing and Japanese sencha, and the twisted leaf, such as the Chun Mee or Nepal’s Ilam greens.
The Japanese grading is more nuanced with the lowest grade being kukicha, which refers to tea made from the twigs and stems of the tea plant, going all the way up to gyokuro and matcha, the highest grades.

See more details: green tea